2016 - Island Einmal rund um die Insel

 

Titel Prolog

 

 

Bei herrlichster Sonne, eine leichte Brise weht uns dennoch um die Nase, sitzen wir auf der Terrasse. Unsere Vorbereitungen, wie Reiseroute zusammenstellen, die entsprechenden Info-Dateien aufs ipad laden und Koffer packen sind erledigt. Lediglich die Elektronik wartet noch darauf, reisefertig verpackt zu werden.

 

Alle Akkus sind jetzt vollgetankt und kommen in die unterschiedlichen Handgepäck-Behältnisse, in Rolfs Fotorucksack, in meinen Handtaschenrucksack, in meine Fototasche und in mein Bordcase. Außer dem Gewicht paßt jetzt alles, aber wir riskieren es und könnten unter Umständen die PCs rausnehmen und unter den Arm, dann paßt es wieder.

 

Wir haben noch Zeit, um mal kurz einen Abstecher auf die Islandwebseite zu machen und auf den für uns interessanten Live-Cams nach dem Rechten zu schauen. Manche sind nicht in Betrieb, aber was man sehen kann, ist prima und der Wetterbericht, naja – den braucht man nicht heute schon zu lesen – denn bis wir dort sind, sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.

 

Wie es sich wohl dort jetzt anfühlt? Nicht ohne Grund wollen wir noch einmal dorthin, wir haben noch ein paar Dinge auf der to-do Liste aus dem vergangenen Jahr und möchten auch den Norden mal erleben. Ob wir diesmal mehr Glück mit dem Wetter haben? Für Trockenheit wären wir wirklich schon sehr dankbar. Egal – wir müssen es sowieso nehmen wie es kommt und haben unsere Regenklamotten up-ge-graded.

 

Den Reiseverlauf haben wir im Uhrzeigersinn geplant und das Auto und alle Übernachtungen vorgebucht. Unsere Route wird in etwa wie nachstehend aussehen, vielleicht mit ein paar ungeplanten aber gerade passenden Abstechern:

 

 

Ort    
Unterkunft     Adresse
Keflavik   Stapakot b&b   Stapagata Street, 260 Reykjanesbaer
Vegamot   Hotel Rjukandi,   Vegamot – Snaefellsnesvegur 311 Borgarnes
Akureyri   Hotel Kjarnalundur   Kjarnalundur, Akureyri
südlich Reykjahlíd am Myvatn   Dimmuborgir Guesthouse   Geiteyjarstrond 2
Egilsstadir   Hotel Eyvindara   Eyvindará 2, 700 Egilsstadir
Skalafell Nähe Höfn   Hotel Smyrlabjörg   Smyrlabjörg Smyrlabjörg 781
Vik   Guesthouse Carina   13 Myrarbraut
Gullfoss   Hotel Gullfoss   Brattholt, 801 Tungufell,
         

 

In den einzelnen Tagesberichten könnt ihr dann über unsere wirklich gefahrenen Routen und Kilometer lesen.

Irgendwie könnte es jetzt losgehen – oder?